Welcome to Rennbahnklinik

22.12.2020 10:00 Uhr

We welcome Rennbahnklinik as our Official Medical Partner!

Urs Martin, Head Doctor, Rennbahnklinik

Rennbahnklinik is the Official Medical Partner of the European Artistic Gymnastics Championships Basel 2021, a very important partner for the organizing committee, because more than 300 athletes from all over Europe must be given the best possible physiotherapeutic care round the clock, and also immediate care in case of an emergency. Dr. Martin, what does the commitment mean for the Rennbahnklinik?

The commitment for Basel 2021 is a triple reason for us to be happy: After almost no sports events for over a year, we are very happy for the region and for all sports in Switzerland that our country will be able again to host such a huge sports event. Furthermore, we never tire of emphasizing how much we care about regional sports and sports events our region. It is a great pleasure for us to be able to contribute. Last but not least, we are historically very much anchored in artistic gymnastics.

Which are the other connections between Rennbahnklinik and the field of artistic gymnastics?

We always have been very active in regional sports, especially in youth sports, also in artistic gymnastics: The Northwest Swiss Artistic Gymnastics and Trampoline Center in Liestal (NKL) is one of our oldest partners. We have had a close partnership with the NKL since 1992. As a medical partner, we support the competitive athletes from Liestal by supervising their training sessions on site once a week. In addition, there is a weekly exchange between physiotherapists and the NKL’s sports managers to discuss health problems, abnormalities, prevention programs and treatments, among other things.

The Rennbahnklinik is well known for its innovation in sports medicine. All over, what are your core competencies, where do you clearly differentiate yourselves from other sports clinics?

The Rennbahnklinik is a leader in holistic care for active people. Our core competencies include orthopedics, sports medicine, physical therapy and functional diagnostics. Our roots, however, are in sports medicine: For over 35 years, our team has worked with athletes and federations in a wide variety of sports, developing the highest standards. Our patients now benefit from these advances in top-level sports medicine.

Not to forget, we are also active in the prevention of injuries and overuse injuries. The exchange with experts is valuable to expand the understanding of the different sports. Supported by exchange, science and technological progress, our functional diagnostics department is actively working to further develop innovative measurement methods. With the help of 3D motion analysis, for example, movements can be analyzed down to the deepest detail (you know it from the film and gaming industry, editor’s note). The combination of medical knowledge on our part and the sport-specific expertise of our partners not only offers a huge added value for the athletes, but also interesting scientific findings.

What are you especially looking forward to during the European Artistic Gymnastics Championships Basel 2021?

Working with the athletes and coaches is what we always enjoy the most. Hopefully the event can be with spectators and a good atmosphere!


Share
All news at a glance →

Welcome to Rennbahnklinik

22.12.2020 10:00 Uhr

Wir heissen die Rennbahnklinik als Official Medical Partner willkommen!

Urs Martin, Chefarzt, Rennbahnklinik

Die Rennbahnklinik ist Official Medical Partner der Kunstturn-EM Basel 2021. Ein sehr wichtiger Partner für das Organisations-Komitee, denn über 300 Hochleistungs-Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa müssen bestens und rund um die Uhr Physiotherapeutisch und auch im Notfall unmittelbar versorgt werden können. Was bedeutet das Engagement für die Rennbahnklinik?

Das Engagement für Basel 2021 ist für uns dreifacher Grund zur Freude: Nachdem über ein Jahr lang beinahe keine Sportveranstaltungen stattfinden konnten, freuen wir uns in erster Linie für die Region und den Schweizer Sport, dass sie wieder einmal eine Veranstaltung dieses Ausmasses durchführen darf. Weiter werden wir nicht müde zu betonen, wie sehr uns der regionale Sport und Sportveranstaltungen in der Region am Herzen liegen. Unseren Beitrag leisten zu dürfen bereitet uns viel Spass. Zu guter Letzt sind wir geschichtlich gesehen sehr im Kunstturnen verankert.

Welche Verbindungen bestehen zwischen der Rennbahnklinik und dem Bereich Kunstturnen sonst noch? 

Bereits seit unserer Gründung sind wir im regionalen Sport, Insbesondere im Nachwuchssport, sehr aktiv. So auch im Kunstturnen: Das Nordwestschweizerische Kunstturn- und Trampolinzentrum in Liestal (NKL) ist mitunter einer unserer ältesten Partner. Bereits seit 1992 stehen wir mit dem NKL in einer engen Partnerschaft. Als medizinischer Ansprechpartner unterstützen wir die Leistungsgruppe nicht nur aus der Ferne, sondern betreuen die Trainings vor Ort einmal wöchentlich durch einen Arzt. Zudem findet ein wöchentlicher Austausch zwischen Physiotherapeuten und den Leitern des Leistungssports des NKL statt, um u.a. gesundheitliche Probleme, Auffälligkeiten, Präventionsprogramme und Behandlungen zu besprechen.

Die Rennbahnklinik zeichnet sich durch Innovationen aus. All over, was sind Eure Kernkompetenzen, wo differenziert Ihr Euch ganz klar gegenüber anderen Sportkliniken?

Die Rennbahnklinik ist führend in der ganzheitlichen Betreuung aktiver Menschen. Zu unseren Kernkompetenzen gehören Orthopädie, Sportmedizin, Physiotherapie und funktionelle Diagnostik. Unsere Wurzeln aber liegen in der Sportmedizin: Seit über 35 Jahren arbeitet unser Team mit Athleten und Verbänden verschiedenster Sportarten zusammen und hat dabei höchste Standards entwickelt. Unser nunmehr breite Patientenkreis profitiert von diesen Fortschritten in der Spitzensportmedizin.

Nicht zu vergessen ist, dass wir auch in der Prävention von Verletzungen und Überlastungserscheinungen aktiv sind. Der Austausch mit Experten ist wertvoll, um das Verständnis für die verschieden Sportarten auszubauen. Unterstützt durch den Austausch, die Wissenschaft und den technologischen Fortschritt, arbeitet unsere Abteilung der funktionellen Diagnostik aktiv daran, innovative Messmethoden weiterzuentwickeln. Mithilfe der 3D-Bewegungsanalyse beispielsweise lassen sich Bewegungen bis ins tiefste Detail analysieren (man kennt es aus der Film- und Gaming-Industrie, Anm. der Redaktion). Die Kombination aus medizinischem Wissen unsererseits und der sportartspezifischen Expertise unserer Partner bieten demnach nicht nur einen enormen Mehrwert für Sportler*innen, sondern auch interessante wissenschaftliche Erkenntnisse.

Worauf freust Du Dich am meisten an der Kunstturn-EM Basel 2021?

Die Zusammenarbeit mit den Athleten und Trainerinnen bzw. Trainern ist sicher etwas, das uns immer am meisten Spass macht. Hoffentlich alles mit Zuschauern und einer guten Stimmung!


Artikel teilen
Alle news in der Übersicht →